Finanzen und Geld

Sofortfinanzierungen: Definition und Bewilligungsablauf

Bei Sofortfinanzierungen kommt es, wie bereits der Wortlaut vermuten lässt, zu einer zeitnahen Bewilligung einer Darlehenssumme vonseiten einer Bank. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Geldsumme in unmittelbarer Zeitnähe auf das Konto des Antragstellers überwiesen wird. Sofortfinanzierungen gewährleisten lediglich eine schnelle Bewilligung.

Des Weiteren kann die Bearbeitungen und Verarbeitung der Daten einige Tage in Anspruch nehmen. In der Praxis heißt dies für den Antragsteller, dass die Geldsumme erst nach einer Woche zur Verfügung steht.

Wie unterscheidet sich diese Kreditform von anderen Kreditarten?

Im Wesentlichen sind Sofortfinanzierungen identisch zu gängigen Finanzierungen, die im Finanzmarkt üblich sind. Ein Unterscheidungsmerkmal ist hauptsächlich die schnellere Bewilligung als auch die Tatsache, dass kein Verwendungszweck angegeben werden muss.

Vor allem der Online-Handel macht sich die Sofortfinanzierung zunutze, weil Käufer innerhalb weniger Sekunden in Erfahrung bringen können, inwieweit ein Ratenkredit und dergleichen bewilligt ist. Dies ist dank automatisierter Schnellverfahren möglich. Die Daten des Kunden werden innerhalb kürzester Zeit online abgefragt, um die Bonität des Käufers zu ermitteln.

Wer kann die Leistung in Anspruch nehmen?

Sofortfinanzierungen richten sich ausschließlich an Menschen mit ausreichender Bonität. Letztere wird bei Beantragung im standardisierten Schnellverfahren geprüft. Liegen negative Einträge vor, so kann es zu einer Ablehnung einer sofortigen Finanzierung kommen. Somit ist die Kreditwürdigkeit des Antragsstellers von Bedeutung, um die Leistung beanspruchen zu können.

Diesbezüglich kann das eigene Einkommen ein Ausschlusskriterium sein, etwa wenn dieses zu geringfügig ist und die Bank dies als Risiko deutet. In Ausnahmefällen kann die Bank ein Sonderangebot unterbreiten, wenn der Antragsteller Rücklagen und Ähnliches vorweisen kann. In solchen Fällen kann der Kredit bewilligt werden, selbst wenn das Programm den Kreditnehmer als nicht kreditwürdig einstuft hat.

Welche Risiken gehen mit dieser Methode einher?

Diesbezüglich lassen sich nur schwer Pauschalaussage machen, weil jedes Kreditinstitut nach eigenen Maßstäben arbeitet und die Konditionen entsprechend vielfältig sind. Doch es gibt einige Anhaltspunkte auf die Verbraucher achten sollten, um schlechte Angebote zu erkennen.

Das Tückische an einer sofortigen Bewilligung ist, dass Kreditnehmer sich nur unzureichend über die Konditionen informieren. Infolge dessen können die Zinsen unverhältnismäßig hoch ausfallen, sodass erhebliche Zusatzkosten entstehen. Die Kosten steigen umso mehr, je länger die Kreditlaufzeit ist.

Des Weiteren ist es nicht empfehlenswert eine sofortige Finanzierung als Geldanlage weiterzuverwenden, bzw. die Geldsumme sollte nicht im Aktienmarkt angelegt werden, weil es jederzeit zu einem Totalverlust kommen kann.

Fazit

Unter Berücksichtigung der vertraglichen Rahmenbedingungen, ist die sofortige Finanzierung eine verbraucherfreundliche Dienstleistung, die mit vielen Vorteilen einhergeht. Auf diese Weise können Käufer im Normalfall die Ware im Geschäft bereits mitnehmen, selbst wenn die Geldsumme noch nicht überwiesen worden ist.

In den meisten Fällen reicht die schnelle Bewilligung. Es ist ein zeitkonformes Finanzierungsmodell, welches sich im Finanzmarkt etabliert hat.

Weitere Informationen finden Sie bei der AB Autobelehnung Häfner GmbH.


Teilen